Formatierung "Währung" funktioniert nicht

Antworten
William
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2024 10:09:14

Formatierung "Währung" funktioniert nicht

Beitrag von William »

csv-Datei zur Umsatzberechnung

Planmaker 2018 - Zahlenfelder mit Maus markiert - über "Zelle" als "Währung"formatiert - alle Zahlen werden mit € versehen - dann Zahlen wieder mit der Maus markiert + weitere leere Zeile - unter Layout "Summenzeichen" angeklickt und prompt werden alle Summen in die Leerzeite eingefügt

Planmaker 2024 - Zahlenfelder mit Maus markiert - über "Zelle" als Währung formatiert - nix wird mit € versehen, obwohl jede einzelne Zelle bei der Kontrolle als Währung formatiert sein sollte - bei Funktion "Summe" erscheint in der leeren Zelle 0,00€

Weiss jemand, warum in Planmaker die Formatierung nicht funktioniert? Bei "händisch" erstellten Tabellen klappt's, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung "Währung" funktioniert nicht

Beitrag von FFF »

Bei mir erscheint weder in 18 noch in 24 ein Währungsymbol, wenn die Zelle leer ist.
Sind die Zellen gefüllt, markiere ich, STRG-1 und Währung -> werden alle mit Symbol angezeigt.
Klicke ich darunter in eine leere, nicht als Währung markierte Zelle und verwende das Summensymbol, erscheint das Symbol und die Formatiering ist bei Kontrolle auf Währung geändert.

Bei meinem ersten Nachstellversuch, beginnend mit einem leeren Blatt, hatte ich auf einmal "Zahl" statt Währung, das kann ich aber nicht mehr nachstellen.

Kannst Du eine Beispieldatei liefern?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
William
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2024 10:09:14

Re: Formatierung "Währung" funktioniert nicht

Beitrag von William »

Hier die bearbeitete Datei - unter PlanMaker 2018 kein Problem - bei PM 2024 hakt es.

Danke für die Bemühungen!
Verkäufe 2024.csv
(5.28 KiB) 22-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung "Währung" funktioniert nicht

Beitrag von FFF »

Danke für die Datei.
Zuerst der Workaround:
Wenn Du beim Öffnen im Dialog die Zahlspalten von "Standard" auf Währung änderst, geht alles.

Beide Versionen weisen "automatisch" beim Öffnen in PM "Standard" als Format für die Spalten zu, aber 18 interpretiert den Inhalt als Zahl, während 24 daraus einen "Text" macht - erkennbar, das die Ziffern rechts-, bzw. linksbündig angezeigt werden. (1)
Wenn man in 24 den Zahlenbereich markiert, Währung zuweist, passiert aber nichts, das scheint mir ein Bug zu sein.

(Man kann das korrigieren, in dem man die Zelle in der Bearbeitungszeile anklickt und eine Dummy-Änderung vornimmt - dann springt in der Zelle der Inhalt auf rechtsbündig und dann funktioniert auch die Zelltypzuweisung als Währung.)

Ich denke, das wird zeitnah gefixed, aber mit dem WA solltest Du erstmal weiterkommen.

(1) - 24 ist hier "korrekter" als 18, wenn Du die Datei in Notepad oä. ansiehst, dann sind ALLE Werte in Anführungszeichen eingeschlossen - und dass bedeutet in IT-Sprech: der Wert ist eine Zeichenfolge, KEINE Zahl...

EDIT: Noch was gelernt: Wenn Du im Importdialog den Haken bei "erweiterte Zahlenauswertung" setzt, klappt wieder alles.
Ob das bequemer ist, als schon hier im Dialog die Spalten auf Währung zu ändern, ist vermutlich Geschmackssache ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
William
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2024 10:09:14

Re: Formatierung "Währung" funktioniert nicht

Beitrag von William »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den 2. Lösungsweg ausprobiert und das scheint gut zu funktionieren.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3417
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierung "Währung" funktioniert nicht

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

Ich habe festgestellt, dass Sie uns das Problem auch per E-Mail geschickt haben. Bitte senden Sie Ihr Problem nicht über mehrere Kanäle, da dies zu doppelter Arbeit und Verwirrung führt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3417
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierung "Währung" funktioniert nicht

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.

Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail für weitere Details.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“